#149: American Pie – Wie ein heißes Häufchen

American Pie ist vielleicht nicht die Mutter, aber auf jeden Fall der Boss aller Teenie-Komödien. Woher kommt das Wort MILF? Was hat Stifler mit Nietzsche zu tun und warum sind wir alle Heimscheißer? Diese Folge ist wie ein heißer Kuchen…

 

#148: Parasitenbefall

Der südkoreanische Megahit Parasite räumte im letzten Jahr hunderte Filmpreise ab und wird von allen Seiten überschwänglich gefeiert. Stimmen die Kackis mit dieser Meinung überein? Ja sie tun es, und erklären euch heute all die kleinen und großen Metaphern und Symbole die der Film bereit hält. Ist die Familie Kim wirklich ein Parasit? Was ist soziale Mobilität und wie schwer haben es Menschen in der Gesellschaft aufzusteigen?

#147: Halloween – Lovecraft und Cthulhu

H.P. Lovecraft ist einer der einflußreichsten Autoren des Horror-Genres. Die von ihm geschaffenen Welten und Figuren sind so geheimnisvoll wie furchteinflößend. Wir erzählen euch heute von einigen seiner gruseligsten Geschichten und reden über die verstörend seltsame Person hinter den Werken.

– – – – – – – – – –

WERBUNG
BLINKIST ist eine App, die interessante Sachbücher in einprägsame Kurztexte verpackt und erklärt. Auch zum Anhören auf dem Smartphone. Kack & Sach Hörer bekommen jetzt 25% Rabatt auf das Jahresabo Blinkist Premium.

Folge dafür diesem Link: www.blinkist.de/kus

#146: Iron Man – Tony riecht stark

 

Er ist Erfinder, Playboy, Superheld und hat einen gehörigen Dachschaden: Tony Stark alias Iron Man. Was wissen wir über seine Herkunft? Welche Fähigkeiten verleiht ihm der Anzug und warum ist sein größter Feind nicht Thanos, sondern die Phsyik?

#145: Mulan (Quarantänehelden)

Disneys Mulan basiert auf einer uralten asiatischen Volkssage und wurde im Laufe der Jahrhunderte in vielen schönen und auch düsteren Varianten erzählt. Wir sprechen außerdem über die historischen Hintergründe des Hunnen-Krieges und warum die mit der Mulan-Story nicht zusammen passen.

Die Folge erschien am 08.04.2020 im Quarantänehelden Podcast. https://www.quarantaenehelden.org/

#144: Leben und Sterben in Hogwarts | mit coldmirror

Wie überlebe ich die Zauberschule?

Mann kann sie als eine Ikone der deutschen Potter-Community bezeichnen und sie ist heute bei uns: coldmirror. Gemeinsam sprechen wir über die Zauberschule Hogwarts und fragen uns, wie man seine Kinder nur auf so eine gefährliche Schule schicken kann. Viele bunte Todesarten erwarten euch in dieser Podcast Folge und vielleicht ja auch der ein oder andere Tipp zum Überleben.

– – – – – – – – – –

ZU GAST:
Kathrin Fricke / Coldmirror
https://www.youtube.com/coldmirror
https://twitter.com/coldmirror

#143: SciFiTech – Cyborgs und Posthumanismus

Heute mal keine Raumschiffe, sondern der Mensch selbst. Wie könnte sich die Kohlenstoffeinheit Homo Sapiens selbst technisch erweitern und vielleicht sogar selbst ersetzen? Wo führt das alles hin? Spoiler: Wir gehen bis ans Ende der Zeit. Die galaktische Konvergenz wartet auf uns.

#142: Toy Story und der Weltschmerz

Die Toy Story Reihe

Verdammt nochmal, haben wir geflennt als sich Andy von seinen Spielsachen verabschiedet hat. Wir stellen fest, wie sehr wir die Toy Story Reihe lieben und wie viele ernste Themen darin verarbeitet werden.

– – – – – – – – – –

WERBUNG
BLINKIST ist eine App, die interessante Sachbücher in einprägsame Kurztexte verpackt und erklärt. Auch zum Anhören auf dem Smartphone. Kack & Sach Hörer bekommen jetzt 25% Rabatt auf das Jahresabo Blinkist Premium.

Folge dafür diesem Link: www.blinkist.de/kus

#141: Die große Geburtstags-Show 2020

Wir feiern mit einem Live-Stream Spektakel und vielen Fragen unserer Hörer Geburtstag. 4 Jahre Kack & Sachgeschichten. Außerdem gibt es eine große Ankündigung die wir machen dürfen. Aber noch alles streng geheim… noch…

#140: Die Pooman Show

Truman ist Star einer TV-Show, und das ohne es zu wissen. Seit seiner Geburt (!) wird er in einem Studio festgehalten und buchstäblich von der ganzen Welt beobachtet. Der Film “Die Truman Show” ist eine absolute Philosophie-Bombe und bietet Stoff für spannende Diskussionen. Welche Farbkodierung versteckt sich an der Kleidung der Figuren? Wie könnte Trumans Leben nach der Sendung aussehen? Was haben die alten Griechen damit zu tun?

#139: Ich bin doch nicht Blade

Blade gehört zu den geheimnisvollsten Marvel Charakteren und hat mit dem Blood Rave ein Stück Popkultur geprägt. Wir sprechen heißblütig über Lust und Frust an der Trilogie, über Logikfehler des Vampirmythos, über Haushaltstipps für die nächste Blut-Disco und wie Blade in den Comics so drauf war.

#138: Als die Nazis den Film zerstörten | Das deutsche Kino Teil 1

In diesem ersten Teil unsere Podcast-Trilogie widmen wir uns ganz und gar dem deutschen Kino. Wir begleiten seine Entwicklung durch die frühe Stummfilm-Zeit, werfen einen Blick auf den Expressionismus der kreativen 20er Jahre und den Propagandafilm der Nationalsozialisten. Das Kino auf dem Weg vom Handwerk, zur Kunst, zur Waffe.

#137: Die Shitmenge | Utopien und Pyramiden

Uns erreicht mittlerweile eine echte Flut spannender Hörermails. Wie man dieser Herr wird? Ein Format, nur für euer Feedback. In der Shitmenge nehmen wir uns heute Zeit für die Utopien, Bedürfnisse auf einsamen Inseln, diskutieren über Trash-TV-Bashing und die weibliche Perspektive.

#136: Der Schuh des Manipoo

Der erfolgreichste deutsche Kinofilm handelt von einem schwulen Indianer mit bayrischem Dialekt. Wir besprechen den Schuh des Manitu und sind uns nicht sicher, ob wir lachen oder kotzen wollen. Als super spannend stellt sich auch ein Blick auf Karl Mays Biografie heraus: Der Mann war buchstäblich irre genial, und Influencer seiner Zeit.

#135: Super Kackio | feat. Gespräche vor der Nerdwand

Er ist klein, er ist Klempner, er hat nen coolen Schnäuzer und er tötet Schildkröten: Super Mario. Wir liefern euch in der heutigen Podcast Folge spannende Hintergründe, nicht nur zu den Spielen sondern auch zu den Bewohnern des Pilzkönigreichs. Neben düsteren Fantheorien rund um Prinzessin Peach widmen wir uns Warios Herkunft und Bowsers Motiven. Als Gast begrüßen wir den Nintendo Experten Patrick vom Podcast “Gespräche vor der Nerdwand”.

#134: Tropic Kacka

Fünf Idioten verirren sich im Jungle und drehen einen Film. Die Komödie Tropic Thunder beschert uns heute ein wahres Gewitter aus albernen Szenen und bizarren Dialogen. Wir reden außerdem darüber, wie sich Schauspieler in ihre Rollen steigern und daran innerlich zerbrechen können.

#133: Filmschissenschaft | Der Science-Fiction Film

In unserem Format “Filmschissenschaft” begeben wir uns in die geheimnisvolle Welt der Theorie hinter den bewegten Bildern. Diesmal nehmen wir uns das Genre Science-Fiction zur Brust. Warum ist es relativ schwer zu fassen und zu definieren? Warum wird sogar von einigen bezweifelt, dass es sich um ein echtes Genre handelt? Beamt euch in diese kacktastische Podcast-Folge!

#132: Kack Away | Verschollen

Dieser Mann hat es mit dem “Social Distancing” etwas zu Ernst genommen: Tom Hanks strandet auf einer einsamen Insel und freundet sich mit einem Volleyball an. Wir reden  in usnerer neuen Podcast Folge über den Film Cast Away und geben Tipps fürs Überleben in der Wildniss. Weitere Themen: Imaginäre Freunde und Robinson Crusoes Alkoholeskapaden.

Care-Paket von Save.TV für Kack & Sach Hörer: www.save.tv/kackundsach

#131: Die Simpsons | Teil 2 | mit Dag von SDP

Bei einem kühlen Duff starten wir in Runde 2 unserer großen Simpsons Analyse. Heute kommen die richtig harten Themen auf den Tisch: Was stimmt nicht mit Milhouse? Warum ist Maggie stumm? Was verrät uns die Serie allgemein über Geschwisterkonstellationen? Mit dabei unser Lieblings-Springfield-Experte Dag von der Band SDP.

#130: Die Simpsons | Teil 1 | mit Dag von SDP

Endlich nehmen wir uns mal ausgiebig Zeit, um die Springfieldianer so zu analysieren wie sie es verdient haben. Unterstützung bekommen wir von Dag, Sänger der Band SDP, der sich als echter Kenner der Materie herausstellt. Gelber wird’s nicht.

#129: Hangover mit Evil Jared

Wir knöpfen uns Hangover vor und haben den perfekten Gast: Evil Jared Hasselhoff von der Bloodhound Gang. Dieser Mann hat mehr Parties vergessen als wir alle erlebt haben. Was kann uns Jared übers Feiern in Vegas verraten? Warum wird die Wirkung der sogenannten “Roofies” falsch dargestellt? Welche rechtlichen Konsequenzen haben die Hangover Figuren zu befürchten? Diese und weitere hochprozentige Themen, in unserer neuen Podcast Folge.

– – – – – – – – – – –

Die ersten 25 Minuten der Folge gibts hier als Video:
http://youtu.be/YtnZsdzLVnQ

Das kacktastische Interview “Inside Evil Jared” hört ihr in unserem Premium-Channel:
www.steadyhq.com/de/kackundsach

#128: Zombieland | Double Shit

Wir genießen heute die kleinen Dinge (Regel 32) und unterhalten uns über Zombieland. Wir widmen uns außerdem der möglicherweise realen Gefahr durch Untote. Wie könnte ein Zombievirus mutieren – und darf man Zombies überhaupt einfach so töten?

 

 

– – – – – – – – – – –

KACK & SACHVERSTÄNDIGE

Fred Hilke
Richard Ohme
Tobi Aengenheyster

– – – – – – – – – – –

COVER ARTWORK
Nina Wanner
Insta: @ninawanner_design

– – – – – – – – – – –

Die Kackis kommen in eure Stadt!
Alle Infos zur Livetour 2020 “NERDIFICATION”:
www.kackundsach.de

18. März 2020 | Osnabrück
19. März 2020 | Ludwigshafen
20. März 2020 | Bremen

– – – – – – – – – – –

Website: www.kackundsach.de
Social Media: @kackundsach
Kack & Sach Premium-Kanal hören: http://steadyhq.com/de/kackundsach

– – – – – – – – – – –

Diese Episode wurde unterstützt von SONY PICTURES ENTERTAINMENT DEUTSCHLAND

#127: Star Wars | Der Abstieg Skywalkers

Wir analysieren intensiv die neue Star Wars Trilogie (Episode 7-9) und fragen uns, wie Disney es nur so verkacken konnte. Spoiler: Wir sind nicht erfreut. Außerdem gibt’s Hintergrund-Infos aus dem Star Wars Kanon. Was stimmt nicht mit Kylo Rens Lichtschwert? Wie konnte der Imperator zurückkehren?

– – – – – – – – – – –

KAPITEL

0:15:52 – Recap: Episode 7 – Das Erwachen der Macht
0:28:33 – Recap: Episode 8 – Die letzten Jedi
1:12:03 – Recap: Episode 9 – Der Aufstieg Skywalkers
1:33:43 – Die Trilogie insgesamt
1:59:03 – Was lief schief?
2:36:12 – Gute Ideen
3:34:58 – Rey
4:00:26 – Hörerfeedback & Co

– – – – – – – – – – –

KACK & SACHVERSTÄNDIGE

Fred Hilke
Richard Ohme
Tobi Aengenheyster

– – – – – – – – – – –

Die Kackis kommen in eure Stadt!
Alle Infos zur Livetour 2020 “NERDIFICATION”:
www.kackundsach.de

  1. März 2020 | Osnabrück
  2. März 2020 | Ludwigshafen
  3. März 2020 | Bremen

– – – – – – – – – – –

Website: www.kackundsach.de

Social Media: @kackundsach

Kack & Sach Premium-Kanal hören: http://steadyhq.com/de/kackundsach

Hoop & Poopgeschichten 2020 | Dating-Shows

Wir kommen endlich mal wieder in den Genuss weiblicher Stimmen und sprechen mit unseren Frauen über Dating-Shows wie z.B. “Der Bachelor”. Grauenhafter menschenverachtender Müll? Vielleicht auch nur was zum Entspannen? Bringt Lästern die Menschheit weiter? Eine wunderbare Reise in die Abgründe der menschlichen Seele.

– – – – – – – – – – –

HOOP & POOP GIRLS:
Frida, Nina, Ramona

DIE KACKIS:
Fred, Richard, Tobi

– – – – – – – – – – –

INTRO SONG
Gesang: Kristin Hansen
Instrumental: Delio Malär
Mastering: Tom Steinbrecher
http://www.tagderhelden.com/

– – – – – – – – – – –

COVER ARTWORK
Nina Wanner Insta: @ninawanner_design

– – – – – – – – – – –

http://www.kackundsach.de
Die Kackis unterstützen und den Premium-Feed hören: http://steadyhq.com/kackundsach
Facebook/Insta: @kackundsach

#126: Star Trek Völkerkunde | Romulaner & Q

Fieser Geheimdienst, Tarnschiffe, brutaler Schnaps: Das sind die Romulaner. Allmächtig (oder nicht!?) und mega nervig: Das ist das Q-Kontinuum. Wir tauchen endlich mal wieder in den Star Trek Kosmos ab und stellen euch zwei der härtesten Gegenspieler der Sternenflotte vor. Da die Serie noch relativ frisch ist, verzichten wir diesmal auf “Star Trek: Picard” Bezüge bzw. Spoiler.

#125: Die Shitmenge | E. Coli und Hobbit Entbindung

Feedback, Ideen, Lob & Kritik. Heute nehmen wir uns mal wieder die Zeit, ausschließlich und abschweifend über Hörermails zu sprechen. Eine Hobbit Geburt, dreckige Fußmatten und Organspende sind nur einige der illustren Themen des Abends.

#124: Drag-On-Ballz

Der japanische Manga Dragonball lehrt uns zwei Dinge: Handle selbstlos und trainiere mit erhöhter Schwerkraft. Welche Gefahren bei Letzterem entstehen, wie die Geschichte paradoxerweise die Gewaltlosigkeit propagiert, das wollen wir klären. Notiz: Wir fassen im Mittelteil der Sendung die Handlung der Original Dragonball-Saga relativ ausführlich zusammen. Wem das zu detailliert wird, der springt einfach zum nächsten Kapitel (Stunde 2, Minute 7) und informiert sich da über Son Gokus Trainingsplan.

#123: Scrooge’s anale Weihnacht (X-Mas 2019)

Zum Ende des Jahres 2019 nehmen wir uns eine der kultigsten und genialsten aller weihnachtlichen Geschichten vor: Die Weihnachtsgeschichte (Christmas Carol) nach Charles Dickens. Was ist an der Geschichte so genial? Auf welchen grauenhaften historischen Tatsachen basiert sie? Hat Scrooge ein reales Vorbild und vielleicht seine anale Phase nie verlassen? Schwingt eure Glöckchen in diese Podcast Folge. Frohe Weihnachten alle miteinander.

#122: Der Joker (feat. Hoaxilla)

Er ist brutal, er ist absolut unberechenbar und hat ein schönes Lächeln. Heute beschäftigt uns der Joker. Welche psychischen Probleme hat er – und welche nicht? Wie hat sich der Batman-Gegenspieler im Laufe der Jahrzehnte verändert und was macht ihn für uns Zuschauer so außergewöhnlich? Als wäre das nicht schon kacktastisch genug, klugscheissen wir heute gemeinsam mit einem echten Urgestein der deutschen Podcast Szene: Hoaxilla. Die Show beschäftigt sich seit fast 10 Jahren auf wissenschaftlich, kritischer Basis mit Verschwörungs-Mythen und modernen Sagen.

#121: Forrest Forrest Gump

Ein geistig eingeschränkter Junge wird Multimillionär und Nationalheld. Wirklich überraschend daran ist, was die Kackis alles aus dem Stoff heraus interpretieren. Hat der Film eine erzkonservative Message? Hat er überhaupt eine Message? Wir stellen auch die Frage: Was stimmt eigentlich nicht mit Forrest? Hat er eine geistige Behinderung?